Als die AMLA, die neue europäische Behörde für die Bekämpfung der Geldwäsche, ihre Arbeit in Frankfurt aufnahm, aktualisierte die EU ihre Liste der Drittländer mit hohem Risiko und strategischen Mängeln (zum ersten Mal seit Dezember 2023). Die FATF folgte nicht nur kurz darauf mit einer Aktualisierung ihrer eigenen Liste, sondern veröffentlichte auch einen umfassenden Bericht über die Risiken der Terrorismusfinanzierung, in dem sie die Notwendigkeit einer verbesserten Risikobewertung, grenzüberschreitender Zusammenarbeit und der Regulierung neuer Sektoren wie virtueller Vermögenswerte betonte.
Die neueste Ausgabe des ALL AML Infobriefes bietet Einblicke in eine Reihe von regulatorischen Entwicklungen, die im Laufe des Sommers stattgefunden haben. Umfassende Berichte über den Stand der AML-CFT-Compliance wurden von der deutschen FIU, dem britischen Finanzministerium, der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde (EBA) und der Financial Action Task Force (FATF) veröffentlicht.
Da wir diese regulatorischen Entwicklungen aufmerksam verfolgen, möchten wir Sie zu der bevorstehenden virtuellen Veranstaltung „Crypto Under Fire: Disrupting Terror Financing Through KYT” am 10. September 2025 (12:30 – 13:30 Uhr) einladen, die vom ACAMS Germany Chapter veranstaltet und von Jennifer Hanley-Giersch, Geschäftsführerin von ALL AML, moderiert wird.
In dieser Online-Veranstaltung konzentrieren wir uns auf die Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung mithilfe fortschrittlicher Know-Your-Transaction-Techniken (KYT). An dieser aufschlussreichen Sitzung nehmen zwei Fachreferenten teil: Snir Levi, Geschäftsführer von Nominis, und Dr. Hans-Jakob Schindler, Senior Director des Counter Extremism Project (CEP). Sie werden sich eingehend mit den neuesten Trends und Herausforderungen im Bereich der Kryptowährungsregulierung und deren Rolle bei der Verhinderung illegaler Finanzaktivitäten befassen.
Wir möchten Ihnen außerdem zwei neue Podcasts zum Thema Whistleblowing vorstellen sowie einen aktuellen Beitrag über Online-Betrug und darüber, wie Online-Marktplätze, die Dokumentvorlagen anbieten, Finanzkriminalität in großem Stil ermöglichen.